Sternzeichen oder Tierkreiszeichen?

Bild "I am totally confused"

Es herrscht ja fröhliche Verwirrung darüber, ob es Sternzeichen oder Tierkreiszeichen heißt. Wir meinen die Tierkreiszeichen, sagen aber Sternzeichen. Was denn jetzt? Und dann gibt es noch die Sternbilder. Hilfe!

Weiterlesen: Sternzeichen oder Tierkreiszeichen?

Die ernüchternde Nachricht zuerst: Es gibt keine Sternzeichen. Dieses Wort wurde zusammengewürfelt aus Sternbild und Tierkreiszeichen. Nichtsdestotrotz ist das Wort in aller Munde. Auch wenn wir das Wort „Sternzeichen“ im Duden finden, so ist es eine Sackgasse, weil wir früher oder später bei „Tierkreiszeichen“ landen.

Im Englischen gibt es für Tierkreiszeichen nur eine Übersetzung und die ist Zodiac Sign. Auch bei der Übersetzung von „Sternzeichen“ landen wir bei „Zodiac Sign“. Dort ist man also sehr klar. Der Tierkreis nennt sich „Zodiac“. Er setzt sich zusammen aus 12 Tierkreiszeichen, und „Tierkreiszeichen“ heißt „Zodiac Sign“.

Sternbilder sind Fixsternkonstellationen am Nachthimmel. Davon gibt es jede Menge, 88 davon sind offiziell anerkannt. Das bekannteste und markanteste Sternbild ist der „Große Bär“ (Ursa Major). In diesem Sternbild enthalten sind 7 sehr helle Sterne, die den „Großen Wagen“ bilden. Uns ist dieses Sternbild sehr geläufig, weil es ganzjährig am Nachthimmel zu sehen ist. Schau gerne hier:

Sternbild "Großer Bär" mit "Großem Wagen"
iStock ID 1254193624

Wenn Dich Sternbilder interessieren, dann mach doch mal einen Abstecher in meine Rubrik Sternbilder.

Mit den Tierkreiszeichen sind in der Astrologie die 12 Zeichen Widder (Aries), Stier (Taurus), Zwillinge (Gemini), Krebs (Cancer), Löwe (Leo), Jungfrau (Virgo), Waage (Libra), Skorpion (Scorpio), Schütze (Sagittarius), Steinbock (Capricorn), Wassermann (Aquarius) und Fische (Pisces) gemeint.

Diese Tierkreiszeichen sind Abschnitte der Ekliptik. Ich wage zu behaupten, dass jeder sein Tierkreiszeichen kennt, in dem die Sonne zum Zeitpunkt seiner Geburt stand. So sagen wir: „Ich bin Löwe“ oder „Ich bin Steinbock“ usw. Selbst ein an Astrologie nicht interessierter weiß das.

Diese 12 Tierkreiszeichen finden sich auch als Sternbilder (Sternen-Formationen) am Nachthimmel wieder und das mag Grund für Verwirrung sein. Es sind 12 der 88 offiziell anerkannten Sternbilder. Bleiben noch 76 andere zauberhafte Sternbilder.

Die nachfolgende Abbildung zeigt den Tierkreis mit der Sonne im Zentrum, die Bezeichnung der Tierkreiszeichen und ihre Symbole sowie das jeweilige Sternbild im Außenkreis dazu. Wo findest Du Dich wieder?

Zodiac wheel with zodiac signs and constellations
iStock ID 2170235785

Wir können festhalten:

So etwas wie „Sternzeichen“ gibt es nicht, auch wenn wir es überall lesen und hören. Was es gibt, ist zum einen das Sternbild und zum anderen das Tierkreiszeichen. Die 12 Tierkreiszeichen finden sich auch als Sternbilder wieder.

Als Wertschätzung der Tierkreiszeichen und Sternbilder sollten wir sie auch als das bezeichnen, was sie sind, so meine Anregung. Gerade Astrologen sollten hier sehr klar sein und als Vorbild fungieren.

„Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen. Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.“

Victor Hugo

Featured Image: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay